DIAMANTEN

WAS BEDEUTEN DIE 4C's BEI DIAMANTEN?

Wie ein Fingerabdruck hat jeder Diamant bestimmte Merkmale, die ihn auszeichnen. Die 4C sind die weltweit anerkannten Standards für die Bewertung der Qualität eines Diamanten.

Es gibt 4 Hauptmerkmale, die Sie bei der Wahl Ihres Diamanten berücksichtigen sollten. Der Grund, warum diese Merkmale als 4C bezeichnet werden, liegt darin, dass alle vier im Englischen die Initialen C haben.

  • Karatgewicht (CARAT)
  • Farbe (COLOR)
  • Reinheit (CLARITY)
  • Schliff (CUT)

Karat in Diamanten

Es ist das wichtigste Merkmal, das den Wert des Diamanten bestimmt. Er ist auch die Gewichtseinheit des Diamanten. 1 Karat = entspricht 0,2 Gramm. Das Karat gibt das Gewicht eines Diamanten an, nicht seine Größe. Wir haben Diamanten in jeder Karat-Größe in unseren Beständen.

Farbe in Diamanten

Es gibt 20 Farben von Diamanten, die von D bis Z reichen. Die Farbe D ist die weißeste Diamantfarbe in der Natur. Wenn wir uns der Farbe Z nähern, beginnen wir, Gelbtöne im Diamanten zu sehen. Die Farbe H ist die letzte Klasse der weißen Farbtöne. Wir haben alle Farben auf Lager. Die Farbe bezieht sich auf den natürlichen Farbton der Transparenz von Diamanten. Je näher ein Diamant an der Transparenz liegt, desto höher ist seine Farbe und desto seltener ist er. Für die Farbeinstufung ist es am besten, jeden Stein über mehrere Tage und mit verschiedenen Augen zu begutachten und einen Buchstabenwert zwischen "D" (transparent) und "Z" (hellgelb) zu vergeben.

Klarheit bei Diamanten

Die Reinheit eines Diamanten ist ein Maß für die Reinheit und Seltenheit des Steins und wird nach der Sichtbarkeit dieser Merkmale unter einer Lupe eingestuft. Ein Stein wird als lupenrein eingestuft, wenn unter einer Lupe keine Spuren sichtbar sind. 

Diamant-Schliff

Der Schliff ist das wichtigste der 4Cs und zeigt die Interaktion der Facetten (Linien) eines Diamanten mit dem Licht. Er wird durch Symmetrie, Proportionen und Schliff bestimmt. Mehr als jeder andere Faktor bestimmt der Schliff die Schönheit des Steins. Ist ein Diamant schlecht geschliffen, wirkt er stumpf, auch wenn er eine hohe Farbe und Reinheit aufweist. Wenn ein Diamant gut geschliffen ist, reflektiert er das meiste Licht und funkelt. 

Einstellungen

Teilen Sie

Menu

Erstellen Sie ein kostenloses Konto, um beliebte Artikel zu speichern.

Anmelden